03.09.17

Cremige Paprikasuppe: perfekt für viele Gäste oder als Partysuppe

Ganz lange schon geisterte mir eine cremige Paprikasuppe im Kopf herum und endlich hatte ich Gelegenheit dazu, sie zu kochen. Die Familie fiel hier bei uns ein zur Familienfeier und brauchte was zu futtern, da stieß der große Topf Suppe sehr auf Gegenliebe. Obwohl wir gerade in einer "Übergangswohnung" wohnen bis zur Fertigstellung unseres Hauses, die nicht besonders groß ist, lade ich gerne Brüder, Eltern, Schwiegereltern, Tanten und Cousinen zu uns ein. Ich mag es einfach, wenn die Familie beisammen ist und so wird eben ein wenig improvisiert. Auch auf der Couch mit dem Teller Suppe auf den Knien kann man dieses Paprika-Träumchen genießen.  



Zutaten (für 4 Personen)
4 rote Paprika
1 rote Zwiebel
Olivenöl
3 EL Tomatenmark
2 TL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Prise Zucker


Zubereitung

Die Paprika waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und bei 180 Grad im Backofen mit Grillfunktion so lange grillen, bis die Haut dunkel wird und Blasen wirft. Man kann sie nun problemlos abziehen. Die Paprika  würfeln, ebenso die Zwiebel. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und Paprika kurz zusammen mit dem Tomatenmark anschwitzen und mit 1/2 Liter Wasser ablöschen, so dass alles im Topf knapp mit Wasser bedeckt ist. Die Gemüsebrühe hinzugeben und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe nun pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Um ein wenig "Substanz" an die Suppe zu bringen, habe ich noch kleine Frikadellen zubereitet und zusammen mit Baguette zum Essen gereicht. Mein Lieblingsrezept für Frikadellenspießchen verlinke ich euch. Ich habe die doppelte Menge gekocht und blickte schon nach kurzer Zeit in den leeren Suppentopf. Mission geglückt - diese Suppe gab es sicher nicht zum letzten Mal. Habt Ihr auch eine Familiensuppe die gerade für größere Gruppen auf den Tisch kommt?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...